Neue und alternative Werbeformen


Verdeckte Werbung

Verdeckte Werbung ist eine einzigartige Art der Werbung, bei der ein Produkt oder eine bestimmte Marke in einige Unterhaltungs- und Medienkanäle wie Filme, Fernsehsendungen oder sogar Sport integriert wird. Es gibt keine kommerzielle Werbung als solche in der Unterhaltung, aber die Marke oder das Produkt wird subtil (oder manchmal offensichtlich) in der Unterhaltungsshow präsentiert.

Suggestivwerbung – Indirekte Werbung

Suggestivwerbung wird vor allem dort eingesetzt, wo die Werbung für ein bestimmtes Produkt gesetzlich verboten ist. Werbung für Produkte wie Zigaretten oder Alkohol, die gesundheitsschädlich sind, ist in mehreren Ländern gesetzlich verboten. Folglich kommen diese Firmen mit einigen anderen Produkten, die den gleichen Markennamen haben, und erinnern indirekt Leute an die Zigaretten oder den Alkohol der gleichen Marke, indem sie die anderen Produkte annoncieren.

Public Service Advertising – Werbung für soziale Zwecke

Public Service Advertising ist eine Technik, die Werbung als effektives Kommunikationsmedium nutzt, um gesellschaftlich relevante Botschaften über wichtige Themen und soziale Ursachen wie AIDS, Energiesparen, politische Integrität, Umweltschutz, Analphabetismus, Armut und so weiter zu vermitteln.

Prominente Werbung

Obgleich das Publikum intelligenter wird und der moderne Verbraucher gegen die übertriebenen Ansprüche immun ist, die in einer Mehrzahl von Anzeigen gebildet werden, gibt es die Möglichkeit, Werbung zu schalten, die auf Berühmtheiten und ihre Popularität für das Annoncieren ihrer Produkte aufbaut.

Werbung im eigenen Laden

Dies ist auch eine beliebte Werbemethode für große Einkaufszentren und Kaufhäuser, die von Geschäften wie Walmart populär gemacht werden. Auch bekannt als “Point of Purchase Advertising”, werden die Produkte meist prominent an den Kassen präsentiert und attraktiv verpackt. Sie zielen darauf ab, den Kunden zum Impulskauf zu bewegen, anstatt aktiv einen Bedarf für das Produkt zu schaffen.

Andere Formen der In-Store-Werbung können sein, das Produkt dort zu platzieren, wo der Kunde es leicht sehen kann, und Banner im Laden, die Preissenkungen oder Neueinführungen ankündigen.

Kaffeetassenwerbung

Eine relativ neue Form der Massenwerbung ist die Platzierung von Kleinanzeigen oder Werbematerial auf Pappbechern für Kaffee oder auf den Tischplatten des Restaurants oder Cafés.