Weitere Elemente im digitalen Marketing

Digitales Marketing beschränkt sich nicht nur auf Soziale Medien, Content Marketing und PPC-Anzeigen. Nachfolgend einige weitere wichtige Elemente in diesem Bereich.

E-Mail-Marketing

E-Mail gibt es schon seit mehr als zwei Jahrzehnten und sie wird in nächster Zeit nicht verschwinden. Es ist immer noch der schnellste und direkteste Weg, um Kunden mit kritischen Informationen zu erreichen. Der Grund ist einfach: Die Verbraucher sind sehr an ihre E-Mails gebunden. Fragen Sie sich einfach, wie oft Sie Ihre E-Mails in der letzten Stunde überprüft haben… Sehen Sie, was wir meinen?

Aber große Vermarkter wissen, dass nicht jede E-Mail genügt. Erfolgreiche E-Mail-Kampagnen müssen ansprechend, relevant, informativ und unterhaltsam sein. Um erfolgreich zu sein, sollten Ihre Marketing-E-Mails diese fünf Kerneigenschaften erfüllen:

  • Vertrauenswürdig
  • Relevant
  • Konversationsbasiert
  • Kanalübergreifend koordiniert
  • Strategisch

Mobiles Marketing

Da mobile Geräte immer mehr zu einem integralen Bestandteil unseres Lebens werden, ist es wichtig, dass Marketingfachleute verstehen, wie sie auf diesem einzigartigen und äußerst persönlichen Kanal effektiv kommunizieren können. Mobile Geräte werden in unseren Taschen aufbewahrt, liegen neben unseren Betten und werden den ganzen Tag über kontrolliert. Das macht Marketing auf dem Handy unglaublich wichtig, aber auch sehr nuanciert.

Von SMS und MMS bis hin zum In-App-Marketing gibt es viele Möglichkeiten, auf mobilen Geräten zu vermarkten. Daher ist es wichtig, die richtige Methode für Ihr Unternehmen zu finden. Über die Mechanismen zur Übermittlung Ihrer Botschaft hinaus müssen Sie auch über die Koordination Ihres Marketings über digitale Kanäle nachdenken und sicherstellen, dass Mobiles Marketing ein Teil dieses Mixes ist.

Marketing-Automatisierung

Marketing Automation ist eine ganzheitliche Plattform, die Ihr gesamtes digitales Marketing miteinander verbindet. Ohne sie sehen Ihre Kampagnen wie ein unvollendetes Puzzle mit einem entscheidenden fehlenden Teil aus. Marketing-Automatisierungssoftware rationalisiert und automatisiert Marketing-Aufgaben und -workflows. Am wichtigsten ist, dass es die Ergebnisse und den ROI Ihrer digitalen Kampagnen misst und Ihnen hilft, Ihren Umsatz schneller zu steigern.

Bei effektiver Nutzung hilft Ihnen die Marketing-Automatisierung, die dringend benötigte Einsicht zu gewinnen, welche Programme funktionieren und welche nicht.